Ballettschule Hütten

Tanzen ist Vielfalt - Tanzen ist Freude - Tanzen für alle

Kindertanz (4 - 6 Jahre)

Ballett alle Altersstufen (siehe Stundenplan)

Jazz Dance Erwachsene

Einzel Unterricht

Angebote Lehrplan in unserem Schwerpunkt, dem klassischen Tanz (Ballett), bieten wir Kurse in allen Alters- und Leistungsstufen ab dem 4. Lebensjahr an. Neben dem Ballettunterricht bieten wir Unterricht in den Fächern Jazz- und Modern, sowie Ballett für Erwachsene, sowie Einzelunterricht an.

Tänzerische Früherziehung (4-5 Jahre)

In der Ballett Vorschule lernen unsere jüngsten Tänzerinnen und Tänzer in spielerischer Form erste Grundlagen für den späteren Ballettunterricht. In erster Linie geht es um die Vermittlung von Spaß an Musik und Bewegung. Dabei üben die Kinder insbesondere die Bewegungsgrundformen, wie zum Beispiel unterschiedliche Formen des Gehens, Laufens und Hüpfens, die die Basis für alle komplexeren Bewegungen im Tanz sind. Gleichzeitig werden Musikalität und Rhythmusgefühl geschult. Die Kinder lernen außerdem, ihren Körper wahrzunehmen und sich (selbst-) bewusst zu bewegen. Sie entwickeln ein Bewusstsein für den Unterschied zwischen gesunder und ungesunder Haltung.

Ballett Stufe 1 (6-9 Jahre)

In der Ballett Stufe 1 liegt der Schwerpunkt darauf, die in der Ballett Vorschule erarbeiteten Bewegungsgrundformen und das erlangte Körperbewusstsein auszubauen. Zudem beginnen die Kinder mit dem Training an der Stange und ersten Ballettübungen im freien Raum. Dabei werden unsere Schülerinnen/Schüler, zunächst spielerisch, mit einzelnen Übungen an den Aufbau einer klassischen Ballettstunde herangeführt. Zunehmend werden die Übungen umfangreicher und komplexer. Bis zu der Beendigung der Ballett Stufe 1 hat sich der spielerische Unterricht zu klassischem Ballettunterricht nach dem Waganowa-System entwickelt.

Ballett Stufe 2 (9-15 Jahre)

Nachdem in der Ballett Stufe 1 der klassische Ballettunterricht vorbereitet wurde, trainieren die Kinder in der Ballett Stufe 2 nach festgelegten akademischen Regeln des Waganowa-Systems. Der Unterricht gliedert sich in drei große Teile, das Training an der Stange, Übungen im freien Raum und Spitzentanz. Die Verbesserung technischer und darstellerischer Fähigkeiten steht zunehmend im Vordergrund. Dadurch erlangen die Schüler eine große Bewegungsvielfalt, welche die Basis für den Ballettunterricht in der Ballett Stufe 3 darstellt.

Ballett Stufe 3 (ab 15 Jahre)

Die Kunst des Balletts liegt darin, sich durch Bewegung auszudrücken und Gefühle darzustellen. In der Ballett Stufe 2 haben sich die Schüler das dafür notwendige "Handwerkszeug", nämlich das Bewegungsrepertoire erarbeitet. Nun gilt es dieses einzusetzen, um dem künstlerischen Anspruch gerecht zu werden. Besonderes Augenmerk wird daher auf die Übungsteile im freien Raum und auf das Training auf Spitze gerichtet. Die klassische Tanztechnik wird erweitert und verfeinert.

Jazz Dance/Modern und Ballett für Erwachsene

In den Jazz-/Modern Klassen werden verschiedene moderne Tanzformen (Jazztanz, Moderner Tanz, Zeitgenössischer Tanz) unter anderem zu aktueller Chart-Musik vermittelt. Die Stunden bauen sich wie folgt auf: Sportlich/ tänzerischer Aufwärmteil, Techniktraining aus unterschiedlichen modernen Tanzbereichen und Choreographie. Der Unterricht kann als Einzelfach oder als Ergänzung zum Ballettunterricht besucht werden und richtet sich an Jugendliche und Erwachsene.